Martinsfest

09.11.2023  – 18:00 Uhr – Samswegen  „Gaststätte zum Krug“

Mit Euch, dem Martin auf dem Pferd und der Schalmeienkapelle Groß Ammensleben,
in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Samswegen und dem Förderverein der Feuerwehr.

ab 17:00 Uhr Sammeln – für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt!

Was ist das „Martinsfest“?

In vielen Regionen Deutschlands, Österreichs, der Schweiz, in Luxemburg sowie in OstbelgienSüdtirol und Oberschlesien sind Umzüge zum Martinstag üblich. Bei den Umzügen ziehen Kinder mit Laternen durch die Straßen der Dörfer und Städte. Begleitet werden sie häufig von einem auf einem Pferd sitzenden Reiter, der mit einem roten Mantel den heiligen Martin als römischen Soldaten darstellt. In Bregenz wird dieser Brauch Martinsritt genannt, im Rheinland Martinszug und in Vianden (Luxemburg) Miertchen.[15][16] Häufig wird auch die legendarische Schenkung des Mantels an den Bettler nachgestellt. Bei dem Umzug werden Martinslieder[17] gesungen, häufig begleitet von einer Blaskapelle. Die Laternen werden oft vorher im Unterricht der Grundschulen und in Kindergärten gebastelt.

Zum Abschluss gibt es häufig ein großes Martinsfeuer. Heutzutage erhalten Kinder in manchen Regionen Martinshörnchen zum Teilen, so wie es der Heilige Martin Ihnen vorgelebt hat. .
Der Brauch ist nicht nur auf den deutschen Sprachraum beschränkt.  (Immaterielles Kulturerbe UNESCO).

Quelle: Wikipedia