Unsere Ziele

Als unsere Zielstellung sehen wir die Heimatpflege, Kulturpflege, Naturschutz, Umweltschutz, das traditionelle Brauchtum und das bürgerliche Engagement zu Gunsten gemeinnütziger Zwecke an.
Der Verein bietet allen Altersstrukturen ein Spektrum mit einer breit gefächerten Angebotsvielfalt.

Er stützt sich auf drei Säulen:

1.  Interessante Vortragsreihen
    2.  Aktionen zu ausgewählten Themen.
    3.  Unsere kulturellen Angebote für die Gemeinde

Der Verein engagiert sich auf vielfältige Weise für das Gemeinwesen in Samswegen und Umgebung. Er hat sich zur Aufgabe gemacht, die Geschichte des Ortes zu bewahren, Neubürger zu integrieren und nicht zuletzt gemeinsame Feste zu veranstalten.
Es wird stets nach neuen Mitstreitern gesucht, die im Verein mitwirken wollen. (Aufnahmeantrag)

Wir wollen:

• Selbstlos Tätigsein,
    • den Sport fördern,
    • die Zusammenarbeit von Bildung und Erziehung in der Niederen Börde (Schulen /Kitas/ Jugendclub) fördern,
    • den Naturschutz (Zusammenarbeit Jagd) unterstützen,
    • die Bewohner unseres Dorfes beraten und unterstützen,
    • bei Aktionstagen mit den Gewerken des Dorfes zusammenarbeiten,
    • mit anderen gemeinnützigen Vereinen zusammenarbeiten